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Flotte

Rotorwings

Rotorblatt
Steuergestänge
gyrocopter-model

2,7 m

gyrocopter d-mobz 2

5,1 m x 1,9 m

Technische Daten

Model gyrocopter d-mobz 2

Länge x Breite x Höhe

5,1 m x 1,9 m (1,6m) x 2,7 m

Rotordurchmesser

8,4 m

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Steigrate

4 m/s

Max. Abflugmasse

450 / 560 kg

Zuladung

1 Gast (max. 100 kg)

Motor

Rotax 914 Turbo (115 PS) mit Reduktionsgetriebe 1:2,43

gyrocopter

Ein Tragschrauber ist ein Drehflügler für bis zu zwei Passagiere, bei dem der Rotor bei nach hinten geneigter Rotorachse passiv durch den Fahrtwind in Drehung versetzt wird. Das Tragflächenprofil der Rotorblätter lässt schon bei langsamem Vorwärtsflug den nötigen Auftrieb entstehen. Im Gegensatz zu einem Hubschrauber sind kein Schwebeflug und keine senkrechten Starts und Landungen möglich. Tragschrauber gelten als umweltschonender.

Entwicklungs
geschichte

19
1920

Die ersten Flugexperimente auf dem Grundprinzip des Tragschraubers

Nachdem die ersten Flugversuche von Pere Sastre Obrador scheiterten, griff der Spanier Juan de la Cierva das Grundprinzip des Tragschraubers auf und experimentierte mit „rotierenden Flügeln“. Nachdem ein von ihm entwickelter Bomber abgestützt war, war es sein Ziel, ein Fluggerät zu entwickeln, bei dem kein Strömungsabriss auftreten konnte.

1923

Der erste erfolgreiche Flugversuch

Der erste erfolgreiche Flugversuch ist am 9. Jänner 1923 in Getafe, Spanien, dokumentiert. De la Cierva schaffte mit seinem C4 das Experiment erfolgreich zu beenden. Es folgten im Jahr 1925 der C.6 und im Jahr 1928 der C.8. Der Spanier fand wesentliche Lösungen zur Stabilisierung des Rotors, die später auch bei Hubschraubern zum Einsatz kamen.

1929

Der Tragschrauber-Boom revolutioniert das Fliegen

Tragschrauber wurden ab sofort vor allem in den USA, in Großbritannien, in Deutschland, in der Sowjetunion und in Frankreich gebaut.

1939

Die Entwicklung des Hubschraubers wurde vorangetrieben

Nach dem Tod des spanischen Erfinders Juan de la Cierva 1938 griffen unterschiedliche Entwickler, Erfinder und Techniker die Grundidee auf und konnten so unter anderem die Entwicklung des Hubschraubers stark vorantreiben. In Frankreich wurden mit den Tragschraubern neue Weltrekorde aufgestellt. Auch während des Zweiten Weltkriegs kamen die Fluggeräte zum Einsatz.

Today

Die Beliebtheit der Tragschrauber riss nicht ab – und so wurde in den Jahren 2009 und 2010 die erste Weltreise in den beliebten Fluggeräten dokumentiert. Die Maschinen erfreuen sich im privaten wie im professionellen Bereich großer Beliebtheit. Tragschrauber sind unempfindlicher gegenüber Turbulenzen und gelten als umweltschonender.

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