2,7 m
gyrocopter d-mobz 2
5,1 m x 1,9 m
Model gyrocopter d-mobz 2
Länge x Breite x Höhe
5,1 m x 1,9 m (1,6m) x 2,7 m
Rotordurchmesser
8,4 m
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
Steigrate
4 m/s
Max. Abflugmasse
450 / 560 kg
Zuladung
1 Gast (max. 100 kg)
Motor
Rotax 914 Turbo (115 PS) mit Reduktionsgetriebe 1:2,43
gyrocopter
Ein Tragschrauber ist ein Drehflügler für bis zu zwei Passagiere, bei dem der Rotor bei nach hinten geneigter Rotorachse passiv durch den Fahrtwind in Drehung versetzt wird. Das Tragflächenprofil der Rotorblätter lässt schon bei langsamem Vorwärtsflug den nötigen Auftrieb entstehen. Im Gegensatz zu einem Hubschrauber sind kein Schwebeflug und keine senkrechten Starts und Landungen möglich. Tragschrauber gelten als umweltschonender.
Entwicklungs
geschichte
Die ersten Flugexperimente auf dem Grundprinzip des Tragschraubers
Nachdem die ersten Flugversuche von Pere Sastre Obrador scheiterten, griff der Spanier Juan de la Cierva das Grundprinzip des Tragschraubers auf und experimentierte mit „rotierenden Flügeln“. Nachdem ein von ihm entwickelter Bomber abgestützt war, war es sein Ziel, ein Fluggerät zu entwickeln, bei dem kein Strömungsabriss auftreten konnte.
Der erste erfolgreiche Flugversuch
Der erste erfolgreiche Flugversuch ist am 9. Jänner 1923 in Getafe, Spanien, dokumentiert. De la Cierva schaffte mit seinem C4 das Experiment erfolgreich zu beenden. Es folgten im Jahr 1925 der C.6 und im Jahr 1928 der C.8. Der Spanier fand wesentliche Lösungen zur Stabilisierung des Rotors, die später auch bei Hubschraubern zum Einsatz kamen.
Der Tragschrauber-Boom revolutioniert das Fliegen
Tragschrauber wurden ab sofort vor allem in den USA, in Großbritannien, in Deutschland, in der Sowjetunion und in Frankreich gebaut.
Die Entwicklung des Hubschraubers wurde vorangetrieben
Nach dem Tod des spanischen Erfinders Juan de la Cierva 1938 griffen unterschiedliche Entwickler, Erfinder und Techniker die Grundidee auf und konnten so unter anderem die Entwicklung des Hubschraubers stark vorantreiben. In Frankreich wurden mit den Tragschraubern neue Weltrekorde aufgestellt. Auch während des Zweiten Weltkriegs kamen die Fluggeräte zum Einsatz.
Today
Die Beliebtheit der Tragschrauber riss nicht ab – und so wurde in den Jahren 2009 und 2010 die erste Weltreise in den beliebten Fluggeräten dokumentiert. Die Maschinen erfreuen sich im privaten wie im professionellen Bereich großer Beliebtheit. Tragschrauber sind unempfindlicher gegenüber Turbulenzen und gelten als umweltschonender.