Header Team

Red bull

Keep`em Spinning!

Rotorwings

Pilot*innen

Die Rotorwings Pilot*innen im Formation Team stehen für starken Show-Ausdruck, ein absolutes Beherrschen der Maschine und den scharfen Sinn für das präzise Zusammenwirken im Formationsflug. Die Vision wurde zur Wirklichkeit – und so wird die individuelle Leidenschaft fürs Fliegen zum verbindenden und dynamischen Element im Red Bull Rotorwings Formation Team.

Idee & Initiator der
Red Bull Rotorwings

Otmar Zotter

d-mobz 2Rechter Flügelmann

Als ich 1988 das erste Mal den Werbeslogan „Red Bull verleiht Flügel” hörte, war mir klar, dass mein Hobby, das Paragleiten, diesem Leitspruch entsprach.

Daraufhin setzte ich mich mit der Firma Red Bull – damals noch in der Alpenstraße in Salzburg in einer 5-Zimmer-Wohnung untergebracht – in Verbindung und ganz überraschend wurde ich zu einem persönlichen Gespräch mit Didi Mateschitz eingeladen. Das war die Geburtsstunde meiner bisher fast 35-jährigen Tätigkeit für Red Bull.

Peter Metzger

d-Mrbp 1Frontmann

Ich bin in Leoben/STMK. aufgewachsen, habe 1981 mit dem Modellflug begonnen, 1989 mit dem Segelflug. 1989/90 begann ich mit dem Paragleiten und lernte hierbei bald Otmar Zotter kennen. Es entwickelte sich eine langjährige, bis heute andauernde Kameradschaft, ab 1997 mit gemeinsamen Motorgleitschirmfliegen und seit 2006 mit dem Tragschrauber-fliegen. Es folgten nach intensivem Training ein Weltmeistertitel im doppelsitzigen motorisierten Paragliding 2009 (Tschechien) und der Vizeweltmeistertitel 2012 (Spanien) im doppelsitzigen Motorschirm jeweils als Copilot und Navigator, im Team gemeinsam mit Walter Holzmüller.

Martin Kalan

d-mechLinker Flügelmann

Martin Kalan ist unser sehr talentierter Rookie und fliegt mit der Formation Displays seit 2021. Zudem kann er eine jahrelange Segelflug Erfahrung vorweisen.

Alois Redl

d-mobz 2Team Fotograf

Ich bin seit 25 jahren leidenschaftlicher Fotograf.
Momente im Bild festzuhalten ist für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.

Meine zweite Leidenschaft ist schon immer die Fliegerei gewesen. Beides zusammen ist natürlich für mich die optimale Mischung.

Günther Sunitsch

Crew Mitglied

Es freut mich, dass ich das Red Bull Rotorwings Formationsteam bei diversen Veranstaltungen unterstützen kann.

View
Next
Prev